Über Uns

Team und Partner*INNEN

über uns

Unter diesem Motto haben wir uns als eine Gruppe von Personen aus der Wirtschaft, von Lehrenden an österreichischen Universitäten, von Menschen, die wollen, dass auch ihre Kinder und Kindeskinder noch in einer Welt leben, in der Schmetterlinge durch den Garten fliegen, die Luft eingeatmet werden kann und die Sonne über grünen Wiesen untergeht, zusammengeschlossen. Jede*r von uns ist in typischen gesellschaftlichen Segmenten tätig, unsere persönlichen Berufe und Aufgabenfelder decken Bereiche der Naturwissenschaften, der Bildung und der Geisteswissenschaften ab. Wir sind gut vernetzt und dürfen an vor allem politischen und gesetzlichen Prozessen mitwirken.

organisationsteam

Mag.a Brita Berger

DI Dr. Harald Frey

Obmann Stellvertreter

Harald Frey ist seit 2006 Verkehrswissenschafter an der TU Wien, Leiter des Arbeitskreises „e-mobility“ und stellvertretender Leiter des Arbeitskreises „Nachhaltige Infrastruktur“ der Österreichischen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft (ÖVG). Sein Tätigkeitsfeld umfasst Lehre, Forschung und Praxis: Verkehrs- und Siedlungsplanung, Mobilitätsverhalten und Instrumente zur Verhaltensänderung sowie Jurymitgliedschaften bei der Vergabe von Förderprogrammen.

Er ist Vorstandsmitglied des „Club of Vienna“ und des „Forum Wohnbaupolitik“ und seit 2020 Mitglied des Aufsichtsrates der ÖBB Postbus AG sowie der ASFINAG.

„Richtige Fragen können mehr Wahrheit enthalten als jede Antwort.“

Peter Handke

Mag. Dr. Franz Gschiegl

Vorstandsmitglied

Seit über 40 Jahren Börsen-, Finanz- und Wirtschaftsexperte mit Vorstandspositionen in der ERSTE-Group. Ständiger Autor im Wirtschaftsmagazin „GEWINN“. Co-Autor zahlreicher Fachbücher. Jüngst in Alterspension als konzessionierter Unternehmensberater aktiv. Von Beginn an im Vorstand des „Nachhaltigkeitsforums Illmitz“ für die Bereiche Finanzen und Wirtschaft zuständig. Mein Ziel: In unserem „Thinktank“ mitwirken um „etwas zu bewegen“ und einen nachhaltigen „positiven Footprint“ zu hinterlassen.

„Was Du für den Gipfel hältst ist nur die nächste Stufe.“ 

Seneca

Dr. Magdalena Weißmann, LL.M.

Magdalena Weißmann studierte Rechtswissenschaften und absolvierte den postgradualen Universitätslehrgang Wohn- und Immobilienrecht an der Universität Wien. Seit 2018 ist sie Universitätsassistentin am Institut für Europarecht, Internationales Recht und Rechtsvergleichung. Sie  engagiert sich im Bereich Nachhaltigkeit und ist seit Beginn Vorstandsmitglied des „Nachhaltigkeitforums Illmitz“.

„Reality is one of the possibilities I cannot afford to ignore

Leonard Cohen

Arch. DI Dr. Renate Hammer, MAS

Vorstandsmitglied

Renate Hammer leitet das Institute of Building Research & Innovation. Sie studierte Architektur und Philosophie in Wien, sowie Urban Engineering in Tokio und Solararchitektur in Krems. Sie ist als selbstständige Architektin in der Planung und Forschungtätig und hält einen Lehrauftrag an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz sowie an der Fachhochschule Campus Wien und unterrichtet einschlägig an der Arch+Ing Akademie. Sie ist Sprecherin der Plattform Baukulturpolitik, Mitglied des Beirats für Baukultur im Bundeskanzleramt,
des Oxford Round Table sowie der Deutschen und der Österreichischen lichttechnischen Gesellschaft. Ihr Arbeits- und Interessenschwerpunkt liegt in der Umsetzung umfassender Nachhaltigkeit im Bauwesen.

„Für Optimismus keinen Grund; für Pessimismus keine Zeit: Jetzt handeln!“

 

Mag.a Brita Berger

Organisation

 
 

brita.berger22@gmail.com

Fundierte Erfahrungen sammelte Brita Berger zunächst in der Buwog Gmbh wie bei Immoconsult LeasingGmbH in Wien, bevor sie sieben Jahre lang in der Immo Kapitalanlage GmbH als Asset Managerin sowie Verantwortliche für den An- und Verkauf von Immobilien tätig war. Weitere Stationen ihrer Karriere führten sie über die Dr. Eugen Otto GmbH und die Erste Group Immorent AG zu ihrer – ebenfalls sieben Jahre dauernden – Position als Head of Asset Management bei Erste Immobilien KAG. Seit 2023 ist die gelernte Juristin und versierte Branchenkennerin nun selbständig als Unternehmensberaterin unterwegs und das mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, ESG Konformität, Taxonomie sowie als eingetragene Mediatorin. „Nachhaltigkeit ist eine Chance und keine Last

“Nachhaltigkeit ist eine Chance und keine Last”

Helmut Lang

Helmut Lang, 25 Jahre alt und geborener Illmitzer. Student an der Universität für Bodenkultur im Studiengang Lebensmittel- und Biotechnologie. Neben dem Studium arbeitet er im familieneigenen Weingut in Illmitz. Im Team kümmert er sich um die Verbreitung der Idee hinter den Illmitzer Gesprächen in der jüngeren Bevölkerung der Umgebung. Zusätzlich unterstützt er bei der lokalen Umsetzung von Veranstaltungen.

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“

Albert Einstein

Prof. Mag. Thomas Malloth, FRICS

Obmann

Thomas Malloth ist Jurist und hat sich auf die Bereiche Immobilienbewertung, Immobilienconsulting, Immobilienverwaltung und -vermarktung und auf die Projektentwicklung, v.a. im dichten städtischen Raum, spezialisiert. Er ist ständiges Mitglied des Bundesdenkmal-beirates und Lehrbeauftragter an sieben Universitäten. Im ­November 2016 wurde Prof. Malloth in den Vorstand des österreichischen Chapters der Royal Institution of Chartered Surveyors berufen.

Man kann keine neue Küsten entdecken, ohne alte aus den Augen zu verlieren“

Antoinne de Saint Exupery im „Vol de nuit“

Christoph Malloth, MSc

Marketing

Christoph Malloth ist seit über 20 Jahren in der Kommunikationsbranche tätig und das vor allem im Bereich Beratung und Konzeption. Er ab­­solvierte seinen Master in Marketing und Businessmanagement. Seit 2011 ist er als Kommunikationsberater für Agenturen und Direktkunden tätig und fungiert als Lektor an diversen Bildungseinrichtungen für Marketing.

“Das Leben kann nur in der Schau nach rückwärts verstanden, aber nur in der Schau vorwärts gelebt werden.” 

Sören Kierkegaard

Save the Planet Help Nature Protect It

Mag. Hans Jörg Ulreich

Vorstandsmitglied

Hans Jörg Ulreich studierte an der WU Wien Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Industrie- und Personalwirtschaft. Seit 1999 ist er selbstständiger Immobilientreuhänder in Wien, Lektor an der TU-Wien sowie FH Wien und Bauträgersprecher der WKO Österreich.

„Wenn Du innovativ sein willst, musst Du bereit sein, nicht verstanden zu werden.“

Jeff Bezoz

DI Dr. Stefan Sattler

Vorstandsmitglied

Stefan Sattler hat nach seinem Kulturtechnik und Wasserwirtschaft-Studium an der Universität für Bodenkultur als Universitätsassistent über 4 Jahre im Bereich Ressourcenorientiertes Bauen geforscht. Er war in diversen nationalen und internationalen Forschungsprojekten tätig bzw. hat diese geleitet und hat außerdem in der Lehre mitgearbeitet.

Im Jahr 2020 schloss er sein Doktorat zum Thema „Klimasensitives Bauen im Zeichen des Klimawandels“ ab. Neben seiner Vortragstätigkeit bei nationalen und internationalen Veranstaltungen ist er außerdem an der Universität für Bodenkultur Wien ist er als Lektor tätig.

Seit 2018 arbeitet er bei der Stadt Wien – Energieplanung und betreut dort den Bereich „erneuerbare Energien“. Im Fokus steht dabei die Versorgung von bestehenden Gebäuden mit erneuerbarer Energie, damit fossile Energieträger nicht länger benötigt werden und Wien bis 2040 klimaneutral werden kann.

„Wir nehmen endlich zur Kenntnis, dass wir mit den endlichen Ressourcen unendlich lange auskommen müssen.“ 

Bernhard, et.al.: Wien, 2020